Book ReviewGerman

campus: Der Weg zu den besten Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg by Jim Collins

In diesem Buch präsentiert Jim Collins die Ergebnisse seines letzten Forschungsprojektes, bei dem aus der Fortune 500-Liste zwischen 1965 und 1995 elf sogenannte Take-off Unternehmen identifiziert wurden, die den Sprung von einem guten Ergebnis zu einem Spitzenergebnis geschafft hatten. Nur elf Unternehmen konnten dieses Niveau über 15 Jahre halten und diese wurden einer Kontrollgruppe aus Unternehmen gegenüber gestellt, die den Sprung nicht oder nur vorübergehenden geschafft hatten. Daraus wurden die Faktoren abgeleitet, welche diese Unternehmen zu Take-Off Unternehmen gemacht haben, die sogenannte Take-off-Theorie.

Die Take-off-Theorie beschreibt symbolisch ein Schwungrad von disziplinierten Menschen über  diszipliniertes Denken hin zu einem disziplinierten Handeln. Es werden nicht nur sehr bildhaft die Unternehmen und deren Werdegänge beschrieben, sondern auch die Qualitäten die dahinter liegen.

Die Ergebnisse, die in diesem Buch präsentiert werden, bieten eine fundierte Analyse von erfolgreichen Unternehmen. Wenn sich jemand mit dem Thema Organisationsgestaltung oder Aufbau beschäftigt, ist dieses Buches wert, sich ein Wochenende mit ihm zurückzuziehen und  es  auf sich wirken zu lassen. Vor allem das in diesem Buch auch präsentierte Igel-Prinzip ist ein einfaches aber zielführendes Instrument für diszipliniertes Handeln.

campus Verlag

http://www.campus.de/

Was Profi-Verkäufer besser machen Fünf Faktoren für Ihren Erfolg
Previous post

campus: Was Profi-Verkäufer besser machen: Fünf Faktoren für Ihren Erfolg by Pinczolits

© ICT4D.at
Next post

The Social Business Forge is online

Paul Pöltner